Ehrenpreis für europäische Verdienste

Ehrenpreis für europäische Verdienste

Am 14. Januar 2023, feierte der Presseball Berlin sein 150jähriges Jubiläum im Grand Hyatt Hotel Berlin.
Vergnügen, Unterhaltung, Netzwerken, Toleranz & Pressefreiheit – dafür steht der Presseball Berlin.

Lech Walesa, polnischer Politiker und Friedensnobelpreisträger, erhielt 2023 den Ehrenpreis für europäische Verdienste.
2021 wurde posthum Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl beim Presseball Berlin ausgezeichnet. Sein Sohn Walter Kohl nahm stolz den Preis für seinen Vater entgegen.

Lech Walesa
Vom Elektriker über den Gewerkschaftsführer bis hin zum ersten demokratisch gewählten Präsidenten Polens – Lech Walesa blickt auf ein bewegtes Leben zurück.

1980 steht Walesa an der Spitze der 10 Millionen Mitglieder zählenden Solidarnosc-Bewegung, die die kommunistische Führung in Angst und Schrecken versetzt und in den Herzen der nach Freiheit hungernden Menschen Hoffnung weckt. Trotz der Verhängung des Kriegsrechts und wiederholter Inhaftierung setzt sich Walesa durch und sorgt für das Ende der kommunistischen Herrschaft in Polen und Osteuropa.

Im Jahr 1983 erhält Walesa für seinen heldenhaften Einsatz den Friedensnobelpreis. 1990 wird Lech Walesa zum Präsidenten Polens gewählt. Während seiner Amtszeit bringt er Polen auf den Weg zu einer freien Marktwirtschaft und ermöglicht es Polen, eine der ersten Einladungen zum Beitritt in die erweiterte NATO zu erhalten.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert